fbpx

GDPR

GDPR (General Data Protection Regulation) ist ein Rechtsakt, der die Datenschutzgesetze für alle Personen in der Europäischen Union stärken und vereinheitlichen soll. Die Verordnung wird am 25. Mai 2018 in Kraft treten und vollstreckbar sein.

Die allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR) ersetzt die Datenschutzrichtlinie (DPD 95/46/EG) und erweitert die Rechte von EU-Bürgern über ihre Daten und stärkt den Datenschutz. Die Datenschutz-Grundverordnung wird die Art und Weise, wie Unternehmen auf der ganzen Welt an den Datenschutz herangehen, grundlegend verändern.

Obwohl es sich um eine Verordnung der Europäischen Union handelt, wirkt sich die Datenschutz-Grundverordnung auf alle Unternehmen weltweit aus, die Daten europäischer Bürger verarbeiten oder kontrollieren.

Was ist das Ziel der Datenschutz-Grundverordnung?

Der Hauptzweck der Datenschutz-Grundverordnung besteht darin, den EU-Bürgern (einschließlich des Vereinigten Königreichs) ein hohes Maß an Schutz vor Datenschutzverletzungen zu bieten und den Schutz der personenbezogenen Daten des Einzelnen zu stärken. Nach der DSGVO ist der Begriff "personenbezogene Daten" sehr weit gefasst und umfasst alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person (auch "betroffene Person" genannt) beziehen.

Die DSGVO räumt den Menschen, d. h. den Kunden, Bürgern usw., eine Reihe von Rechten ein, die sie unter bestimmten Bedingungen oder in bestimmten Situationen ausüben können, wobei es allerdings einige Ausnahmen gibt.

Nachfolgend sind einige der wichtigsten Änderungen aufgeführt, die mit der bevorstehenden Datenschutz-Grundverordnung in Kraft treten werden:

  • Erweiterte Rechte für Einzelpersonen
    Die Datenschutz-Grundverordnung sieht erweiterte Rechte für Einzelpersonen in der Europäischen Union vor, indem sie ihnen unter anderem das Recht auf Vergessenwerden und das Recht, eine Kopie aller in Bezug auf sie gespeicherten personenbezogenen Daten anzufordern, gewährt.
  • Verpflichtungen zur Einhaltung der Vorschriften
    Die Datenschutz-Grundverordnung verlangt von Unternehmen, dass sie angemessene Richtlinien und Sicherheitsprotokolle umsetzen, Datenschutz-Folgenabschätzungen durchführen, detaillierte Aufzeichnungen über Datenaktivitäten führen und schriftliche Vereinbarungen mit Anbietern treffen.
  • Meldung von Datenschutzverletzungen und Sicherheit
    Die Datenschutz-Grundverordnung verpflichtet Organisationen, bestimmte Datenschutzverletzungen den Datenschutzbehörden und unter bestimmten Umständen auch den betroffenen Personen zu melden. Die Datenschutz-Grundverordnung stellt auch zusätzliche Sicherheitsanforderungen an Organisationen.
  • Neue Anforderungen an die Profilerstellung und Überwachung
    Die Datenschutz-Grundverordnung erlegt Organisationen, die ein Profil erstellen oder das Verhalten von EU-Bürgern überwachen, zusätzliche Verpflichtungen auf.
  • Verstärkte Durchsetzung
    Nach der Datenschutz-Grundverordnung können die Behörden gegen Unternehmen Geldbußen in Höhe von bis zu 20 Millionen Euro oder 4 % des weltweiten Jahresumsatzes eines Unternehmens verhängen, je nach Schwere der Datenschutzverletzung und des entstandenen Schadens, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Darüber hinaus bietet die Datenschutz-Grundverordnung eine zentrale Durchsetzungsstelle für Organisationen, die in mehreren EU-Mitgliedstaaten tätig sind, indem sie Unternehmen verpflichtet, bei grenzüberschreitenden Datenschutzfragen mit einer federführenden Aufsichtsbehörde zusammenzuarbeiten.

Wie erfüllt Recruit CRM die Anforderungen der GDPR?

Recruit CRM hält sich in seiner Rolle als Datenverarbeiter vollständig an die GDPR. GDPR ist ein komplexer Rechtsakt, und wir haben mit Datenschutzexperten und unseren Anwälten zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass wir die GDPR vollständig einhalten.

Hier finden Sie einen Überblick darüber, was wir alles unternommen haben, um der DSGVO gerecht zu werden.

  • Ernennung eines Datenschutzbeauftragten
  • Gründliche Untersuchung der Bereiche unseres Produkts und unseres Geschäfts, die von der GDPR betroffen sind.
  • Neufassung unserer Datenschutzvereinbarung (Privacy Policy)
  • Entwicklung einer Strategie und von Leitlinien für den Umgang mit den Bereichen unseres Produkts, die von der DSGVO betroffen sind.
  • Durchführung der erforderlichen Änderungen/Verbesserungen an unserem Produkt auf der Grundlage der Anforderungen. (Einzelheiten dazu finden Sie im Abschnitt "Anerkennung von Datenrechten")
  • Umsetzung der erforderlichen Änderungen an unseren internen Prozessen und Verfahren, um die Einhaltung der DSGVO zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
  • Testen Sie alle Änderungen gründlich, um die Einhaltung der GDPR zu überprüfen und zu validieren.
  • Kommunikation der Einhaltung der Vorschriften über unsere Website.

Anerkennung der Datenrechte

Hier finden Sie ein detailliertes Protokoll der acht grundlegenden Rechte der betroffenen Personen und was wir unternommen haben, um die Rechte in Übereinstimmung mit der DSGVO zu erleichtern und die Privatsphäre und Sicherheit unserer Kunden zu gewährleisten:

1. Recht auf Information

Was bedeutet das?
Einzelpersonen haben das Recht, klare und genaue Informationen darüber zu erhalten, wie ein Unternehmen ihre Daten erworben hat, wer die Daten verarbeitet und warum, und wie sie gespeichert und verwendet werden.

Wie erfüllt Recruit CRM die Anforderungen?
Wenn Kandidaten die Bewerbungsseite nutzen, um sich auf Stellen zu bewerben, gibt Recruit CRM den Kandidaten eine Opt-in-Schaltfläche mit einem Datenschutzdokument, das den Kandidaten mitteilt, wie die Daten verwendet werden. Wenn Sie Bewerber manuell in das System aufnehmen, ist es Ihre Pflicht als "Data Controller", Ihre Bewerber darüber zu informieren, wie Sie ihre Daten verwenden werden.

2. Recht auf Zugang

Was bedeutet das?
Der Einzelne hat das Recht, Zugang zu den persönlichen Daten zu verlangen, die die Organisationen über ihn besitzen.

Wie erfüllt Recruit CRM die Anforderungen?
Unsere Funktion "Lebenslauf aktualisieren" ermöglicht es Ihnen, Ihren Bewerbern einen Link zu senden, über den sie auf alle Informationen zugreifen können, die Sie über sie gespeichert haben.

3. Recht auf Berichtigung

Was bedeutet das?
Die Bewerber haben nun auch die Möglichkeit, fehlende, falsche oder veraltete Informationen, die über sie gespeichert wurden, zu bearbeiten, zu aktualisieren und zu berichtigen.

Wie erfüllt Recruit CRM die Anforderungen?
Mit unserer Funktion "Lebenslauf aktualisieren" können Sie Ihren Bewerbern einen Link schicken, über den sie ihre Informationen oder ihren Lebenslauf aktualisieren können.

4. Recht auf Löschung

Was bedeutet das?
Die Bewerber können die Organisationen jederzeit um die Löschung ihrer personenbezogenen Daten bitten oder einen "Antrag auf Vergessenwerden" stellen, wenn sie nicht mehr möchten, dass ihre Daten gespeichert oder verarbeitet werden.

Wie erfüllt Recruit CRM die Anforderungen?
Wenn ein Kandidat oder Kunde verlangt, dass Sie seine Daten löschen, können Sie einfach seinen Datensatz in Recruit CRM auswählen und auf Löschen klicken. Wir löschen den Datensatz und alle zugehörigen Dateien sofort.

5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Was bedeutet das?
Einzelpersonen haben das Recht, unter bestimmten Bedingungen oder Umständen eine Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Bei einer eingeschränkten Verarbeitung dürfen die für die Verarbeitung Verantwortlichen die personenbezogenen Daten zwar speichern, aber nicht verwenden. Eine Person kann einen Antrag auf Einschränkung mündlich oder schriftlich stellen. Die Organisationen haben einen Kalendermonat Zeit, um auf den Antrag auf Einschränkung zu reagieren.

Wie erfüllt Recruit CRM die Anforderungen?
Wenn ein Bewerber Sie bittet, sein Profil nicht zu löschen, sondern einzuschränken. Behalten Sie sie beispielsweise in Ihrem System, aber senden Sie ihnen keine Nachrichten über neue Stellenangebote oder ihr Profil an Personalverantwortliche. Recruit CRM ermöglicht es den Benutzern, Kandidaten zu markieren, damit sie nicht mehr an Personalverantwortliche geschickt oder für offene Stellen kontaktiert werden.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Was bedeutet das?
Einzelpersonen haben das Recht, Daten nach Belieben von einem elektronischen Verarbeitungssystem in ein anderes elektronisches Verarbeitungssystem zu übertragen, und Unternehmen haben auf Anfrage die neue GDPR-Norm von 30 Tagen, um der Anfrage nachzukommen. Zum Beispiel: Wechsel von einem sozialen Netzwerk zu einem anderen oder von einem Cloud-Anbieter zu einem anderen.

Wie erfüllt Recruit CRM die Anforderungen?
Um Ihre Daten aus Recruit CRM zu extrahieren, klicken Sie auf die Verwaltungseinstellungen in der linken Seitenleiste und gehen Sie zu Konto, hier können Sie auf "Daten exportieren" klicken und Sie können eine Zip-Datei mit all Ihren Daten herunterladen.

7. Recht auf Widerspruch

Was bedeutet das?
Nach der Datenschutz-Grundverordnung haben die Bewerber ein "Widerspruchsrecht", d. h. die für die Datenverarbeitung Verantwortlichen können sagen, dass sie die Verarbeitung personenbezogener Daten nicht mehr wünschen. In der Praxis kann die betroffene Person ihr Widerspruchsrecht vor allem im Zusammenhang mit Direktmarketing ausüben.

Recruit CRM erfüllt die Anforderungen?
Wir ermöglichen es Benutzern, Kandidaten und Kontakte, die keine E-Mails erhalten möchten, zu markieren und zu filtern. Dies ermöglicht es Bewerbern und Kunden, sich von jeglicher Kommunikation mit dem Personalvermittler abzumelden.

8. Rechte in Bezug auf automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Was bedeutet das?
Die Datenschutz-Grundverordnung enthält Bestimmungen über Entscheidungen, die ausschließlich auf automatisierten Mitteln ohne jegliche menschliche Beteiligung beruhen. Und auch die automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, um bestimmte Dinge über eine Person zu bewerten, d.h. Profiling. Das Profiling kann Teil eines automatisierten Entscheidungsprozesses sein. Die DSGVO gilt für alle automatisierten individuellen Entscheidungsfindungen und das Profiling.

Wie erfüllt Recruit CRM die Anforderungen?
Alle Aktivitäten in Recruit CRM, von der Übermittlung geeigneter Kandidaten zu Stellenangeboten bis zum Versenden von E-Mails an Kontakte, werden von einem "menschlichen" Benutzer durchgeführt, der die Entscheidung trifft, diese spezifische Aktion durchzuführen.


Erweiterte Sicherheit

Wenn Ihre Daten gestohlen werden oder verloren gehen und wenn die betreffende Datenverletzung Ihnen schaden könnte, ist es die Aufgabe des Datenverarbeiters, Sie unverzüglich über die Datenverletzung zu informieren. In Anbetracht der jüngsten Malware-Angriffe wie WannaCry und Meltdown ist dieses Recht für den Einzelnen von größter Bedeutung.

Als Softwareunternehmen nehmen wir die Daten unserer Kunden und deren Sicherheit sehr ernst. Alle Ihre Daten werden verschlüsselt und in erstklassigen Rechenzentren gespeichert, die von Amazon Web Services (AWS) verwaltet werden. Wir nutzen auch viele von AWS bereitgestellte Dienste, um sicherzustellen, dass die Daten regelmäßig gesichert werden und verfügbar sind.

Wir haben Dutzende von Änderungen implementiert und viele Schritte unternommen, um Ihnen dabei zu helfen, die Änderungen, die die DSGVO mit sich bringt, so einfach wie möglich zu bewältigen, während wir uns weiterhin auf unsere Mission konzentrieren, das Leben von Personalvermittlern mit großartiger Software einfacher zu machen.

Haftungsausschluss

Diese Informationen sollen als Hintergrundinformationen dienen, damit Sie verstehen, wie Recruit CRM einige wichtige GDPR-Anforderungen erfüllt hat, zu deren Einhaltung Sie nach EU-Recht gesetzlich verpflichtet sind.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese an support@recruitcrm.io senden.


Zuletzt aktualisiert am: 20.07.2023

901 behavioral questions to secure the best and the brightest!

Land your dream hires today!
Subscribe now to get instant access.
Recruit CRM is committed to your privacy.We use the information you provide to only send curated content and information about the products.

GDPR

GDPR (General Data Protection Regulation) is a piece of legislation that is designed to strengthen and unify data protection laws for all individuals within the European Union. The regulation will come into effect and be enforceable on May 25, 2018.

General Data Protection Regulation (GDPR) replaces the Data Protection Directive (DPD 95/46/EC) and enhances the rights of EU individuals over their data and strengthens data privacy. GDPR will fundamentally change the way organizations across the planet approach data privacy.

Despite being a European Union regulation, GDPR impacts all businesses across the world that process or control data of European citizens.

What is the Aim of GDPR?

The main purpose of the GDPR is to offer EU citizens (including UK) a high level of protection from data breaches and strengthening privacy of an individual’s personal data. Under GDPR, the concept of “personal data” is very broad and covers any information relating to an identified or identifiable individual (also called a “data subject”).

GDPR grants people i.e the customers, citizens etc, a range of data subject rights, which they can exercise in certain conditions or situations, albeit a few exceptions.

In summary, here are some of the key changes to come into effect with the upcoming GDPR:

  • Expanded rights for individuals: The GDPR provides expanded rights for individuals in the European Union by granting them, among other things, the right to be forgotten and the right to request a copy of any personal data stored in their regard.

  • Compliance obligations: The GDPR requires organizations to implement appropriate policies and security protocols, conduct privacy impact assessments, keep detailed records on data activities and enter into written agreements with vendors.

  • Data breach notification and security: The GDPR requires organizations to report certain data breaches to data protection authorities, and under certain circumstances, to the affected data subjects. The GDPR also places additional security requirements on organizations.

  • New requirements for profiling and monitoring: The GDPR places additional obligations on organizations engaged in profiling or monitoring behavior of EU individuals.

  • Increased enforcement: Under the GDPR, authorities can fine organizations up to the greater of €20 million or 4% of a company’s annual global revenue, based on the seriousness of the breach and damages incurred. Also, the GDPR provides a central point of enforcement for organizations with operations in multiple EU member states by requiring companies to work with a lead supervisory authority for cross-border data protection issues.

  • How Recruit CRM Complies with GDPR?

    Recruit CRM fully complies with GDPR in our role as a data processor. GDPR is a complex piece of legislation and we’ve been working with privacy experts and our attorneys to be sure we’re completely compliant with GDPR.

    Here’s a high-level overview of what all we have done in order to be GDPR compliant.

    • Appoint a Data Protection Officer.
    • Thoroughly research the areas of our product and business impacted by GDPR.
    • Rewrite our Data Protection Agreement (Privacy Policy)
    • Develop a strategy and guidelines for how to address the areas of our product impacted by GDPR.
    • Perform the necessary changes/improvements to our product based on the requirements. (You can find the details in the “Acknowledging Data Rights” section)
    • Implementing the required changes to our internal processes and procedures required to achieve and maintain compliance with GDPR.
    • Thoroughly test all of changes to verify & validate compliance with GDPR.
    • Communicate our compliance through our website.
    Acknowledging Data Rights

    Here’s a detailed log of the eight essential data subject rights and what we have done in order to facilitate the rights in accordance to GDPR, to ensure the privacy and security of our customers:

    1. Right to be Informed

    What does it mean?

    Individual’s have the right to receive clear and accurate information about how a business has acquired their data, who is processing the data and why, and how will it be stored and used.

    How Recruit CRM complies?

    When candidates use the job application page to apply to jobs, Recruit CRM gives candidates an opt-in button with a privacy document that tells candidates how data will be used. When you manually add candidates into the system it is your duty as a “Data Controller” to inform your candidates about how you will use their data.

    2. Right to Access

    What does it mean?

    Individuals will have the right to request access to the personal data that the organizations own about them.

    How Recruit CRM complies?

    Our “Update Resume” Feature allows you to send your candidates a link they can use to access all the information you have stored about them.

    3. Right to Rectification

    What does it mean?

    Candidates will now also have the ability to edit, update and rectify any missing or incorrect or outdated information that has been stored about them.

    How Recruit CRM complies?

    With our “Update Resume Feature” you can send your candidates a link that they can use to update their information or resume/CV.

    4. Right to Erase

    What does it mean?

    Candidates will be able to request the organizations to delete their personal data or submit a “request to be forgotten” at any time, if they no longer want their data to be stored or processed.

    How Recruit CRM complies?

    If a candidate or client requests that you delete their information, you can simply select their record in Recruit CRM and click on delete. We erase the record and all associated files immediately.

    5. Right to Restrict Processing

    What does it mean?

    Individuals have the right to request restriction on processing of their personal data, pertaining to certain conditions or circumstances. When processing is restricted, data controllers are permitted to store the personal data, but not use it. An individual can make a request for restriction verbally or in writing. Organizations will have one calendar month to respond to the request for restriction.

    How Recruit CRM complies?

    Recruit CRM lets recruitment agencies from tagging candidates so that they are no longer send to companies for open job opportunities.

    6. Right to Data Portability

    What does it mean?

    Individuals have the right to transfer data from one electronic processing system to and into another electronic processing system at will, and if requested, companies have the new GDPR standard of 30 days to comply to the request. For eg: switching from one social network to another or from one cloud provider to another.

    How Recruit CRM complies?

    To extract your data from Recruit CRM, Click on Admin setting on the left side bar and go into Account, here you can click on the “Export Data” and you will be able to download a zip file with all your data.

    7. Right to Object

    What does it mean?

    Under GDPR, candidates have the “right to object” i.e the data controllers can say that they no longer want the personal data processing to be carried out. In practice, the data subject can exercise the right to object more so with things related to direct marketing.

    How Recruit CRM complies?

    We let users attach an unsubscribe button with all the emails they send. This allows candidates and clients to opt-out from any communication from the recruiter.

    8. Rights in Relation to Automated Decision Making and Profiling

    What does it mean?

    GDPR has provisions on making a decision based solely on automated means without any human involvement. And also automated processing of personal data to evaluate certain things about an individual i.e profiling. Profiling can be part of an automated decision-making process. GDPR applies to all automated individual decision-making and profiling.

    How Recruit CRM complies?

    All activity in Recruit CRM, from the submission of eligible candidates to job opening to emailing contacts is done by a ‘human’ user who makes the decision to perform that specific action.

    Advanced Security

    In case your data is stolen or lost, and if the concerned data breach could harm you, then it is the job of the data processor to inform you about the data breach without any undue delay. In the light of recent malware attacks like WannaCry, Meltdown this right is of utmost importance to the individuals.

    As a software company, we take our customers data and its security very seriously. All your data is encrypted and stored in world class data centers managed by Amazon Web Services (AWS) in Frankfurt. We also use many services provided by AWS to ensure that data is frequently backed-up and available.

    We have implemented dozens of changes and taken lots of steps in order to help you embrace changes brought about by GDPR, as easily as possible, while continuing to focus on our mission of making recruiters lives simpler with awesome software.

    Disclaimer: This information should serve as background information to help you understand how Recruit CRM has addressed some important GDPR requirements, that you are legally obliged to comply with, under EU laws.

    If you have any queries, you may send them to support@recruitcrm.com.

    Last updated 18.05.2018